Anzeige

Beselich-Pokal-Sieger 2024 heißt SG Niedertiefenbach/Dehrn

Sieger des diesjährigen Beselich-Pokal: SG Niedertiefenbach/Dehrn. (Foto: SG Niedertiefenbach/Dehrn)

Das diesjährige Beselich-Pokal-Turnier hielt am letzten Spieltag noch zwei faustdicke Überraschungen parat. Zunächst besiegte B-Ligist SG Steinbach/Obertiefenbach den Kreisoberligist FC Waldbrunn II mit 1:0 und leistete somit der SG Niedertiefenbach/Dehrn unerwartete Schützenhilfe, die sich gegen den Gastgeber FSG Wirbleau/Schupbach/Heckholzhausen mit 2:1 durchsetzten und aufgrund des direkten Vergleichs Turniersieger wurden.

 

3. Spieltag: Sonntag, 21.07.2024 in Schupbach

14:00 Uhr: SG Steinbach/Obertiefenbach – FC Waldbrunn II 1:0 (0:0)

In einer ausgeglichenen Partie setzte sich die SG aus Steinbach und Obertiefenbachen am Ende alles andere als unverdient gegen den FC Waldbrunn II mit 1:0 durch. Nach torlosen ersten 45 Minuten erzielte Samuel Jeuck Mitte der zweiten Halbzeit den entscheiden Treffer und sicherte dadurch seiner Mannschaft Platz drei beim diesjährigen Beselich-Pokal-Turnier. 

SG S/O: M. Gotthardt (Tor), F. Leber, B. Leber, J. Gräf, J. Horn, J. Ständeke, S. Jeuck, P. Lehmann, M. Knopp, R. Geis – Ersatz: F. Mader, A. Kücüker, Y. Gökkaya, B. Hisenaj

FC Waldbrunn II:  L. Seelbach (Tor), T. Dickopf, M. Eckert, Y. Schäfer, N. Hölzer, S. Reitz, J. Schäfer, H. Brenda, J. Dickopf, R. Gröschen, S. Rösler – Ersatz: R. Form (ETW), M. Scholz, L. Thomas, T. Rösler, S. Borbonus

Tor: Samuel Jeuck (63.) - SR: Friedhelm Bender (Runkel)

 

16:00 Uhr: FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen – SG Niedertiefenbach/Dehrn 1:2 (1:1)

Die SG Niedertiefenbach/Dehrn gewinnt im letzten Spiel des diesjährigen Beselich-Pokal-Turniers mit 2:1 gegen Gastgeber FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen und verteidigt aufgrund des direkten Vergleichs seinen Titel aus dem Vorjahr. Maximilian Fehler und Patrick Urbanczyk trafen für die SG N/D nachdem Leon Stoll die Heimelf mit 1:0 in Führung gebracht hatte.

Nachdem sich im ersten Spiel des Abschlusstages die SG Steinbach/Obertiefenbach etwas überraschend gegen den FC Waldbrunn II mit 1:0 durchgesetzt hatte, kam es im letzten Spiel zu einem echten Finale. Den favorisierten Gastgebern hätte nach bislang zwei Siegen ein Unentschieden zum Turniersieg gereicht. Die Heimelf wurde ihrer Favoritenrolle zunächst auch gerecht und ging nach einer Viertelstunde durch Leon Stoll mit 1:0 in Führung. Stoll und Zoric versäumten es in der Folge die Führung auszubauen und für klare Verhältnisse zu sorgen. Gegen Ende der ersten Halbzeit kamen die Gäste auf und Maximilian Fehler gelang noch vor der Pause der Ausgleich. Mitte der zweiten Halbzeit brachte Patrick Urbanczyk seine Farben sogar mit 2:1 in Führung. Durch den direkten Vergleich hatte jetzt die SG N/D eine Hand am Pokal. Was folgte war ein einziger Sturmlauf der Einheimischen, die sich aber gegen die starke Defensive nicht mehr entscheidend durchsetzen konnten. Auf der anderen Seite verpassten die Gäste bei ihren Kontern die vorzeitige Entscheidung. Am Ende reichte der knappe Vorsprung und die SG Niedertiefenbach/Dehrn durfte den Pokal aus den Händen von Bürgermeister Franz entgegennehmen.

FSG W/S/H: A. Smochek, M. Weisbrod, T. Nickel, T. Meyer, J. Hetzl, L. Stoll, O. Zoric, Y. Zöller, F. Hofmann, O. Kratzheller, A. Zöller - Ersatz: F. Stoll, J. Jung, C. Witterhold, D. Ax, M. Friedrich, R. Hamzaj

SG N/D: Justin Pakula (Tor), Henrik Schenk, Mirko Streb, Benedikt keil, Patrick Urbanczyk, Maximilian Fehler, Adrian Heymann, Louis Kollang, Henning Heun, Maximilian Müller, Tristan Burggraf - Ersatz: Lukas Schlitt (ETW), David Weimer, Robin Schulz, Pascal Steinsulz, Elias Sterebogen

Tore: 1:0 Leon Stoll (14.) 1:1 Maximilian Müller (42.) 1:2 Patrick Urbanczyk (73.) - SR: Ian Stephan (TSV Steeden)

 

Schlusstabelle:

PlatzTeamSpieleTorePunkte
1SG Niedertiefenbach/Dehrn 38:76
2FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen39:46
3SG Steinbach/Obertiefenbach34:83
4FC Waldbrunn II35:73

 

Zuvor kam es noch zu folgenden Spielen und Ergebnissen:

 

1. Spieltag: Sonntag, 07.07.2024 in Obertiefenbach

14:00 Uhr SG Niedertiefenbach/Dehrn – FC Waldbrunn II 2:5 (1:3).

16:00 Uhr SG Steinbach/Obertiefenbach – FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen 2:4 (1:4)


2. Spieltag: Donnerstag, 11.07.2024 in Heckholzhausen

19:30 Uhr FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen – FC Waldbrunn II 4:0 (2:0)


3. Spieltag: Mittwoch, 17.07.2024 in Niedertiefenbach

19:30 Uhr SG Niedertiefenbach/Dehrn – SG Steinbach/Obertiefenbach 4:1 (3:0)


4. Spieltag: Sonntag, 21.07.2024 in Schupbach

14:00 Uhr: SG Steinbach/Obertiefenbach – FC Waldbrunn II 1:0 (0:0)

In einer ausgeglichenen Partie setzte sich die SG aus Steinbach und Obertiefenbachen am Ende alles andere als unverdient gegen den FC Waldbrunn II mit 1:0 durch. Nach torlosen ersten 45 Minuten erzielte Samuel Jeuck Mitte der zweiten Halbzeit den entscheiden Treffer und sicherte dadurch seiner Mannschaft Platz drei beim diesjährigen Beselich-Pokal-Turnier. Tor: Samuel Jeuck (63.) - SR: Friedhelm Bender (Runkel)

16:00 Uhr: FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen – SG Niedertiefenbach/Dehrn 1:2 (1:1)




Infos zum diesjährigen Beselich-Pokal:

Der „Beselich-Pokal“ wurde in diesem Jahr erstmals nach einem Modus ausgetragen, der bisher bewährte Elemente mit neuen Ansätzen kombiniert, die zu einer neuen „Attraktivität“ der traditionsreichen Veranstaltung beitragen sollen. Damit soll auch dem ursprünglichen Ansatz dieses erstmals in Jahre 1972 ausgetragenen Wettbewerbs, nämlich über den Fußballsport der Beselicher Bevölkerung eine (weitere) Plattform zur Festigung/Erneuerung/Erweiterung der persönlichen Kontakte in den Ortsteilen untereinander zu bieten, wieder verstärkt Rechnung getragen werden.

Nach den von einigen Verantwortlichen und vielen Beobachtern zumindest teilweise als „unbefriedigend“ empfundenen Beselich-Pokal-Turnieren der letzten Jahre wurde auf Initiative des VfR Niedertiefenbach ein Konzept erarbeitet, mit den anderen beteiligten Vereinen konkret abgestimmt und unter Beteiligung von Bürgermeister Michael Franz übereinstimmend beschlossen, das in diesem Jahr in der Zeit vom 07.07. – 21.07.2024 erstmals umgesetzt wird.

Die bedeutsamste Neuerung im veränderten Modus war die Einladung eines „Gastteams“, die eine Rückkehr zur Turnierform für vier Erste Mannschaften, welche sich an vier verschiedenen Spieltagen gegenüberstehen, ermöglicht. Neu ist auch, dass in jedem Jahr der „Beselich-Pokal“ in jedem Ortsteil präsent ist: Auf jedem Sportplatz wird mindestens ein Spiel ausgetragen. Zur „Premiere“ hat die Mannschaft des FC Waldbrunn II (KOL Limburg-Weilburg) ihr Mitwirken als Gastmannschaft zugesagt.

Der dazugehörende Spielplan wurde von Bürgermeister Franz am 26.02.2024 im Vereinsheim des TuS Schupbach ausgelost.

Die Veranstaltung wurde in diesem und in den kommenden Jahren von Sponsoren unterstützt, die für die teilnehmenden Mannschaften ein Preisgeld zur Verfügung stellten. Das Sponsoring für die Premierenveranstaltung übernahm die Gemeinde Beselich selbst.

Die Verantwortlichen der Vereine und auch Bürgermeister Franz erhofften sich durch die Umsetzung des neuen Modus nicht nur attraktive und spannende Fußballspiele auf allen Sportplätzen der Gemeinde, sondern auch regen Zuspruch aus der Beselicher Bevölkerung und allen übrigen Interessierten.