Cheftrainer Walter Reitz im Interview zur neuen Saison 2024/25

Walter Reitz von der TuS Burgschwalbach. (Foto: TuS Burgschwalbach)

Vor dem Bezirksliga-Start gegen die Spvgg. EGC Wirges sprachen wir mit unserem Cheftrainer Walter Reitz.


Hallo Walter, wie ist die Vorbereitung gelaufen? Wie zufrieden bist du? 

Walter Reitz: „Hier muss ich differenzieren. Mit den Trainingseinheiten war ich sehr zufrieden. Wir hatten zwar, wie bei anderen Vereinen auch, durchgängig Urlauber während der Vorbereitungszeit und waren dadurch nie ganz vollzählig, aber die Spieler die im Training waren, haben mit vollem Eifer mitgezogen. Zu den Spielen muss ich sagen, dass ich mich zunächst einmal an die neue Situation gewöhnen musste, dass wir momentan nicht die Ergebnisse einfahren können, die wir in den letzten Vorbereitungen erzielt haben. Dafür sind wir nach dem personellen Umbruch einfach noch nicht eingespielt genug, sodass die Leistungen in den Testspielen noch längst nicht dem entsprechen, was ich mir vorstelle und was wir für die Bezirksliga brauchen.“

Wie sieht der Kader für die neue Saison aus?

Walter Reitz: „Unser Kader hat sich sehr stark verändert. Für Burgschwalbacher Verhältnisse kann man schon von einer erdrutschartigen Entwicklung sprechen, nach dem in den letzten Jahren lediglich vereinzelte Wechsel stattgefunden haben. Es ist mal jemand weggegangen, dann kam auch jemand neu dazu, aber der Stamm ist fast unverändert geblieben seit dem ich in Burgschwalbach bin. Dieses Mal haben wir eine halbe Mannschaft abgegeben. Mit Maximilian Janz, der zu den Sportfreunden Eisbachtal gewechselt ist und Justin Heimann der zum VfR 07 Limburg zurückgekehrt ist, haben wir beide etatmäßigen Innenverteidiger verloren. Torhüter Jan Darda hat komplett aufgehört. Martin Fiedler tritt kürzer und spielt 2. Mannschaft. Das heißt, unsere Viererkette muss komplett neu aufgebaut werden. Dazu haben wir mit Corvin Schwenk und Dennis Bremenkamp zwei weitere Spieler verloren, die unserem Spiel sehr gut getan haben. Wir haben jede Menge Qualität abgegeben und Talent dazubekommen. Ob das Talent für die Bezirksliga reicht, wird sich zeigen. Es wird auch davon abhängig sein, wie schnell wir eine neue Mannschaft einspielen können. Momentan ist es uns noch nicht gelungen.“

Welches Ziel habt ihr euch gesteckt?

Walter Reitz: „Das Ziel ist dieses Jahr ganz anders als in den letzten Jahren, in denen wir immer vorwärtsgeblickt haben und uns stetig weiterentwickeln konnten und wir uns auch in der Tabelle stetig verbessert haben. Wir müssen dieses Mal eine Kehrtwende vollziehen. Wir müssen eindeutig sagen, wenn es uns gelingt, genügend Punkte zu sammeln um ein weiteres Jahr in der Bezirksliga zu spielen, dann haben wir einen riesen Erfolg geschafft. Das ist aus meiner Sicht das einzige Ziel, auch weil ich glaube, dass die Liga sich nochmal ein Stück weiterentwickeln wird. Schon in den letzten Jahren hat die Bezirksliga Ost kontinuierlich an Qualität dazu gewonnen und ist immer stärker geworden. Die Leistungsunterschiede sind jedes Jahr kleiner geworden. Die Leistungsdichte hat stark zugenommen. Es wird jedes Jahr schwieriger in dieser Liga punkte zu holen und Erfolge zu feiern.“

Wer sind deine Meisterschaftsfavoriten?

Walter Reitz: „Favoriten sind in diesem Jahr aus meiner Sicht eindeutig die beiden Rheinlandliga-Absteiger Spvgg. EGC Wirges und FC HWW Niederroßbach plus die SG Hundsangen, die schon in den letzten Jahren zu den besten Teams der Liga zählte. Diese drei Mannschaften werden die Meisterschaft unter sich ausmachen.“

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg für die neue Saison! 

 

Die Testspielergebnisse in der Übersicht: 

TuS vs. TuS Dietkirchen II 1:4

FC Linde Berndroth vs. TuS 0:4 (Vorrunde VG-Turnier)

SG Aar-Einrich vs. TuS 0:3 (Vorrunde VG-Turnier)

TuS vs. TuS Niederneisen 4:0 (Halbfinale VG-Turnier)

TuS Katzenelnbogen-Kl. vs. TuS 0:2 (Finale VG-Turnier)

SG Kirberg/Ohren vs. TuS 3:3

SC Offheim vs. TuS 2:1

SG Heringen/Mensfelden vs. TuS 1:3

TuS vs. SG Selters/Erbach 1:1

TuS vs. JSG Aarbergen 6:2

 

Rheinlandpokal – 1. Runde:

Malberger Kickers vs. TuS 0:2