Seniorenfußballturnier der Verbandsgemeinde Aar-Einrich: TuS Burgschwalbach verteidigt Titel erfolgreich

Die Siegermannschaft der TuS Burgschwalbach gruppierte sich auf dem Sportgelände in Allendorf zum Erinnerungsfoto. Links im Bild der 2. Beigeordnete der VG Aar-Einrich, Dr. Thorsten Janning. (Foto: Entwicklungsagentur Aar-Einrich)

Allendorf. In der vergangenen Woche fand das insgesamt 6. Seniorenfußballturnier der Verbandsgemeinde Aar-Einrich auf dem Sportgelände des SV Allendorf/Berghausen statt. Der gastgebende SV präsentierte sich dabei über die komplette Woche hinweg als hervorragender Ausrichter und Organisator.

 

Seit 2018 und damit ein Jahr vor der offiziellen Fusion der Verbandsgemeinden Hahnstätten und Katzenelnbogen zur VG Aar-Einrich findet das Turnier statt und hat sich über die Jahre dank der Arbeit der Entwicklungsagentur Aar-Einrich in der Region etabliert. Ein jährlich wechselnder Verein als Ausrichter, ein Wanderpokal und eine Verteilung der Eintrittsgelder nach einem erfolgsabhängigen Platzierungsschlüssel – so lautet das Erfolgsrezept. Die Zuschauer nehmen die Veranstaltung gerne an, unterstützen ihren Verein und genießen Speis und Trank auf dem jeweiligen Sportgelände den Kampf um das runde Leder – so auch über die 28. Kalenderwoche hinweg in Allendorf. 

 

Das Turnier bot den zahlreichen Zuschauern auch diesmal wieder spannende Spiele und insgesamt 36 Tore. Im Finale setzte sich die TuS Burgschwalbach mit einem souveränen 2:0-Sieg gegen die TuS Katzenelnbogen/Klingelbach durch und verteidigte damit ihren Titel aus dem Vorjahr.

Das Team aus der Palmbachgemeinde trat mit der kompletten Besetzung aus der Bezirksliga-Mannschaft an und dominierte das Turnier nach Belieben. Sie gewann alle vier Spiele ohne ein einziges Gegentor zu kassieren und erzielte starke 13 Treffer. Besonders hervorzuheben ist Julian Ohlemacher, der als Torschützenkönig des Turniers glänzte.

 

Die Ehrung der Sieger nahm am Finaltag der 2. Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Dr. Thorsten Janning, vor. In seiner Rede lobte er die herausragenden Leistungen der Spieler und betonte die Bedeutung des Turniers für den Gemeinschaftssinn und die sportliche Förderung der Region. Er zog insgesamt ein positives Fazit und freut sich auf das Jahr 2025, wo die SG Birlenbach / Schönborn als Gastgeber fungiert.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

 

Vorrunde:

TuS Katzenelnbogen/Kl. – TuS Niederneisen 2:0

SG Aar/Einrich - FC Linde Berndroth 4:0

 

TuS Burgschwalbach - FC Linde Berndroth 3:0

SG Birlenbach/Schönborn – TuS Niederneisen 2:3

 

TuS Katzenelnbogen/Kl. - SG Birlenbach/Schönborn 2:2

TuS Burgschwalbach - SG Aar/Einrich 3:0

 

Halbfinale:

TuS Katzenelnbogen/Kl. - SG Aar/Einrich 2:0

TuS Burgschwalbach - TuS Niederneisen 4:0

 

Finale:

SG Aar/Einrich – TuS Niederneisen 5:2

TuS Burgschwalbach - TuS Katzenelnbogen/Kl. 2:0