Anzeige

Vorbericht zum 2. Viertelfinale (Portugal - Frankreich)

Viertelfinale 2

Portugal - Frankreich

(Freitag, 05.07.2024 – 21:00 Uhr – Hamburg)

 

Im zweiten Viertelfinale am heutigen Freitagabend kommt es in Hamburg um 21:00 Uhr zum Spiel von Portugal gegen Frankreich. Beide vor dem Turnier ausgelobten EM-Favoriten taten sich im bisherigen Turnier schwer und konnten bzw. mussten noch nicht vollkommen an ihre leistungstechnischen Grenzen gehen. Besonders Portugal musste nach dem 0:0 gegen Slowenien lange zittern, ehe man im Elfmeterschießen das blamable Aus abwandte. Frankreich hingegen setzte sich knapp mit 1:0 gegen Belgien durch, dies allerdings bereits nach der regulären Spielzeit. Die gesparten Reserven könnten durchaus in dieser Partie das entscheidende Zünglein an der Waage sein. Im Halbfinale wartet der Sieger der Partie Spanien – Deutschland. 

In der Gruppenphase konnte man noch nicht erkennen, wie schwer sich die Portugiesen nun in der weiteren „Finalrunde“ tun würden. Was vorher relativ locker lief, war jetzt eher ein Kampf um das Weiterkommen. Dem portugiesische EM-Team war die Erleichterung nach dem Aufstieg ins Viertelfinale anzumerken. Hauptverantwortlich hierfür war Tormann Diogo Costa. Der Schlussmann des FC Portos hielt alle drei Elfmeter und führte sein Team in die nächste Runde. Trotz der Feierlichkeiten gab es auch einiges an Zweifel. So schaffte es das Team von Roberto Martinez in 120 Minuten nicht, das Abwehrbollwerk der Slowenen zu knacken. Sinnbildlich hierfür stand Cristiano Ronaldo. Der Superstar steht bei seiner vermutlich letzten EM noch ohne Tor dar und das trotz unzähligen Versuchen. Im Spiel gegen Slowenien scheiterte er abermals an dem glänzend aufgelegten Jan Oblak. In der Verlängerung dann die große Chance auf die Führung – Elfmeter Portugal. Verantwortung übernahm Ronaldo. Erneut war der slowenische Tormann zur Stelle und parierte sensationell. Gegen Slowenien reichte es schlussendlich trotzdem zum Happy End, aber will man gegen Frankreich bestehen, müssen die Chancen eiskalt genutzt werden. Andernfalls droht Ronaldo und Co. das vorzeitige EM-Aus.

Bei der EM 2016 in Frankreich standen sich beide Teams im Finale gegenüber. Das klar favorisierte Frankreich verlor allerdings nach 120 Minuten nach einem Tor von Eder 0:1. Ein Spiel, dass Griezmann und Co. vermutlich noch immer in Erinnerung sein dürfte. Nun möchte man im EM-Viertelfinale Revanche nehmen. Nach der eher enttäuschend verlaufenden Gruppenphase konnte sich die französische Nationalmannschaft im Achtelfinale gegen Belgien Selbstvertrauen holen und bereits den ersten großen Kontrahenten aus dem Turnier werfen. Gegen Portugal ist ein ähnliches Spiel zu erwarten. Frankreich wird vermehrt Ballbesitz haben und Portugal wird auf die richtigen Umschaltmomente warten. Umso wichtiger wird die Rolle von N`Golo Kante in dieser Partie sein. Präsentiert sich der Sechser von Al-Itthiad wieder in Top-Verfassung und kann die portugiesischen Offensivaktionen bereits vorzeitig unterbinden, kann er der entscheidende Faktor in einer hart umkämpften Partie werden.

Wer geht den Weg weiter zum zukünftigen Europameistertitel - CR7 oder Mbappe?

 

Direkter Vergleich

Begegnungen

28

Siege Portugal

6

Siege Frankreich

19

Unentschieden

3

Torverhältnis

31 : 52