Anzeige

Vorbericht zum 1. Viertelfinale (Spanien - Deutschland)

Viertelfinale 1

Spanien - Deutschland

(Freitag, 05.07.2024 – 18:00 Uhr – Stuttgart)

 

Am heutigen Freitag starten die Viertelfinalpartien 1 und 2. Den Anfang macht in dieser Begegnung in Stuttgart unsere DFB-Elf gegen einen weiteren Topfavoriten – die Rede ist hier vom spanischen Team. Uns erwartet ein echtes Kracherspiel, was für viele Fußballfans und -kenner ein vorgezogenes Finale ist. Bisher konnte sich Spanien im gesamten Turnierverlauf sehr gekonnt und souverän durchsetzen. Das deutsche Team zählt aber seit dem Turnierstart auch zu den Favoriten um den EM-Titel – alleine schon durch den Heimvorteil. In einem möglichen EM-Halbfinale würde hierbei der Gewinner entweder auf Frankreich oder Portugal treffen.

Bei der Pressekonferenz zeigte sich der spanische Trainer bereits sehr optimistisch und lobte sein Team als das beste in diesem Turnier – auch mit den besten Einzelspielern. Danach bremste er sich selbst wieder ein und sagte, dass trotzdem jedes Spiel erst einmal gespielt werden muss. 
Nach dem überraschenden 0:1 Rückstand gegen Achtelfinalgegner Georgien war dem spanischen Staraufgebot um EM-Star Rodri (Manchester City) das erste Mal eine Art Verunsicherung bei dieser EM anzumerken. Diese wurde allerdings relativ schnell wieder bei Seite gelegt, die Folge war ein schlussendlich dominanter 4:1 Sieg. Damit hat der spanischen EM-Kader erneut unterstrichen, dass man die Qualität und Erfahrung hat, selbst auf Rückschläge zu agieren. Im EM-Viertelfinale gegen Deutschland liegen die spanischen Hoffnungen wieder in den Händen der Flügelzange Nico Williams und Lamine Yamal. Beide Jungstars befinden sich bei diesem Turnier in Top-Verfassung und sind aufgrund ihres Tempovorteils kaum zu verteidigen. Mit Kapitän Alvaro Morata hat man im Sturm zusätzlich einen Zielspieler, der die Bälle halten kann und auch vor dem Tor das richtige Gespür hat. Dahinter soll der bereits erwähnte Rodri aufräumen und als Ballverteiler die deutsche Verteidigungslinie überspielen.

Wer hätte das gedacht – Deutschland hat es geschafft, sich für das Viertelfinale zu qualifizieren. Das Team von Julian Nagelsmann konnte eine Euphorie zur Heim-EM auslösen, die nun auch nötig ist, um diese schwere Aufgabe zu lösen. Mit Spanien trifft man erstmals auf eine Top-Nation bei der EURO 2024. Die Leistungen von Kroos, Musiala, Wirtz, Kimmich und Co. stimmen die Fans allerdings äußerst positiv. Im Achtelfinale gegen Dänemark war man 90 Minuten spielbestimmend und konnte sich nach einer kurzen Schrecksekunde (1:0 für Dänemark wurde aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt) souverän mit 2:0 durchsetzen. Nun wartet allerdings ein anderes Kaliber auf die DFB-Jungs. Auffallendster Akteur bisher im deutschen Trikot ist Jamal Musiala. Der Bayern München-Akteur sorgt stetig für Unruhe in den gegnerischen Abwehrreihen und befindet sich mit drei EM-Treffern im Spitzenfeld der Torjäger-Wertung. Dementsprechend hat er ausgezeichnete Chancen, EM-Torjägerkönig zu werden. Defensiv kann die Nagelsmann-Elf ebenfalls wieder aus dem Vollen schöpfen, Jonathan Tah kehrt nach seiner Gelb-Sperre wieder zurück und auch der Fitnesszustand von Antonio Rüdiger sollte einem Viertelfinaleinsatz nicht im Weg stehen. Dementsprechend ist alles angerichtet, um vor heimischem Publikum das EM-Märchen fortzuführen.

 

Direkter Vergleich

Begegnungen

26

Siege Spanien

8

Siege Deutschland

9

Unentschieden

9

Torverhältnis

32 : 31