Anzeige

Vorbericht zum 6. Achtelfinale (Portugal - Slowenien)

Achtelfinale 6

Portugal – Slowenien

(Montag, 01.07.2024 – 21:00 Uhr – Frankfurt)

 

Später begegnen sich der Titelträger von 2016 Portugal und Achtelfinal-Debütant Slowenien im Deutsche-Bank-Park. Auf dem Blatt ist das eine klare Angelegenheit, doch wir haben im Turnier schon so einige Überraschungen erlebt.

Die Selecao zählt nach der Gruppenphase zum engen Kreis der Favoriten. Nach zwei überzeugenden Auftritten hatte man den Gruppensieg schon sicher und enttäuschte dann mit der B-Elf gegen Georgien. Besonders die zwei Fehler von Verteidiger Antonio Silv waren spielentscheidend. Gegen Slowenien dürfte dann die eingespielte Viererkette um Routinier Pepe wieder in die Startelf rücken. Wenn man die Überzeugung und Klasse der ersten beiden Spiele erneut auf den Platz bringen kann dürfte ein Sieg nicht gefährdet sein.

 

Slowenien qualifizierte sich als einer der vier besten Gruppendritten erstmalig für die K.o-Runde eines großen Turniers. Beinahe wäre Slowenien der Gegner der deutschen Nationalmannschaft geworden, doch letztlich entschieden die gelben Karten darüber, dass Dänemark noch vor Slowenien den zweiten Platz belegt. Nichts desto trotz ist Portugal auch einer der schwersten Lose, auf das die Slowenen hätten treffen können. Mit ihrer absoluten Leidenschaft in der Verteidigung und entscheidenden Akzenten in der Offensive kann aber auch gegen Portugal eine Sensation gelingen.

 

Direkter Vergleich

Begegnungen

1

Siege Portugal

0

Siege Slowenien

1

Torverhältnis

0 : 2