Anzeige

Vorbericht der EM-Gruppen A (Schweiz - Deutschland)

Gruppe A

Schweiz - Deutschland

(Sonntag, 23.06.2024 – 21:00 Uhr – Frankfurt)

 

Völlig losgelost ist ganz Deutschland in diesen Tagen, nachdem bereits nach dem zweiten Spiel das Achtelfinale in sicheren Händen ist. Im dritten und letzten Gruppenspiel gegen die Schweiz geht es um den Gruppensieg und darum, die „einfachere“ Seite des Turnierbaums zu erreichen. Anstoß ist heute um 21:00 in Frankfurt.

Die Nati hat es gegen Schottland verpasst sich frühzeitig für die K.o.-Phase zu qualifizieren, steht aber trotzdem schon mit einem Bein im Achtelfinale. Der zweite Platz ist den Schweizern aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses gegenüber den Schotten kaum mehr zu nehmen. Mit einem Sieg gegen Deutschland wäre man sogar Gruppensieger. Der letzte Sieg gegen Deutschland liegt allerdings schon mehr als zwölf Jahre zurück – damals noch mit dem 19-jährigen Granit Xhaka. Genau dieser nimmt bisher bei der EM eine ganz wichtige Rolle ein und könnte auch gegen Deutschland wieder zum Schlüssel werden.

Die deutsche Nationalmannschaft hat den Gruppensieg in der eigenen Hand und die Möglichkeit auch gegen die Schweiz zu überzeugen. Für den ersten Platz in der Gruppe würde ein Remis reichen, dennoch wäre ein Sieg  wichtig, um das Land noch weiter in Euphorie zu versetzen. Gegen die Schweiz geht man natürlich als Favorit in die Partie, wird aber nochmal vor eine ganz andere Aufgabe gestellt, wie noch gegen Schottland und Ungarn. Außerdem heißt es auch Kräfte sparen und auf den Kader verteilen, denn nur sechs Tage später steht das Achtelfinale an. Daher können wir eine etwas andere Aufstellung als in den ersten beiden Spielen erwarten.

 

Direkter Vergleich

Begegnungen

53

Siege Schweiz

9

Siege Deutschland

36

Unentschieden

8

Torverhältnis

69 : 142