Anzeige

Vorbericht der EM-Gruppen A (Schottland - Ungarn)

Gruppe A

Schottland - Ungarn

(Sonntag, 23.06.2024 – 21:00 Uhr – Stuttgart)

 

Zeitgleich zum Deutschland-Spiel rollt auch der Ball in Stuttgart zum Spiel zwischen Schottland und Ungarn – den beiden Underdogs in Gruppe A. Die Ungarn sind mit null Punkten nach zwei Spielen schon so gut wie ausgeschieden und die Schotten dürfen weiter vom Achtelfinale träumen.

Nach dem erkämpften Remis gegen die Schweiz haben die Schotten nun die Chance mit einem Sieg ins Achtelfinale einzuziehen. Doch besonders das deutlich verlorene Deutschland-Spiel dürfte der „Tartan Army“ einen Strich durch die Rechnung machen. Wegen des schlechten Torverhältnisses kann die Schweiz kaum noch eingeholt werden und auch bei einem Sieg wäre man wahrscheinlich auf das Torverhältnis im Vergleich zu den anderen Gruppendritten angewiesen. Doch schon jetzt hat Schottland für tolle Momente bei dem Turnier gesorgt. Die emotionalen Auftritte sind schon jetzt ein Highlight der EM – und wer weiß, vielleicht geht die Reise noch weiter. Doch für den letzten EM-Sieg Schottlands muss man lange in den Archivbüchern graben. 1966, also vor 58 (!) Jahren gewann man gegen die Schweiz.

Die Ungarn hängen den eigenen Erwartungen stark hinterher und haben sich wohl eine ganz andere Ausgangslage am 3. Spieltag vorgestellt. Eigentlich hatte das letzte Spiel bereits Finalspiel-Charakter. Gegen Schottland geht es jetzt aber wirklich um alles oder nichts und den letzten Funken Hoffnung auf das Erreichen der K.o.-Phase. Dafür muss aber eine deutliche Leistungssteigerung zu den bisherigen Spielen gezeigt werden. Vor allem die Verteidigung um Willi Orban und Keeper Peter Gulacsi (beide RB Leipzig) muss deutlich stabiler werden. Aber auch bei einem Sieg ist Ungarn auf das Abschneiden der Dritten in den weiteren gruppen angewiesen.

 

Direkter Vergleich

Begegnungen

9

Siege Schottland

3

Siege Ungarn

4

Unentschieden

2

Torverhältnis

14 : 18