Anzeige

Vorbericht der EM-Gruppen E (Belgien - Rumänien)

GRUPPE - E

Belgien – Rumänien

(Samstag, 22.06.2024 – 21:00 Uhr – Köln)

 

Verkehrte Welt in der Gruppe E. Damit hatte wohl niemand gerechnet. Während Rumänien in beeindruckender Manier 3:0 gegen die stärker eingeschätzten Ukrainer gewinnen konnte, setzte es für Belgien eine überraschende 0:1 Niederlage gegen die Slowakei. Nun sind die Roten Teufel, wie das belgische Nationalteam genannt wird, gefordert, ein weiterer Punktverlust könnte ein frühes Aus mit sich nachziehen.

In dieser Partie ist man natürlich – trotz der Auftaktniederlage – der Favorit. Mit der individuellen Qualität des Teams aus Belgien, sollte es gegen Rumänien doch zu einem Sieg reichen, der natürlich nun auch dringend benötigt wird, denn einen weiteren Ausrutscher darf und sollte man sich nicht mehr erlauben. Gegen Rumänien hofft man nun auf die Idealzündung von EM-Star Kevin de Bruyne, seine Übersicht und spielerische Qualität soll diesmal den Ausschlag zu Gunsten der Red Devils geben. Obwohl der EM-Kader Belgiens aus vielen Top-Stars besteht und definitiv zu einem der stärksten dieser Europameisterschaft gehört, konnte man das slowakische Bollwerk nicht knacken – wird dies auch gegen Rumänien auch so sein? Interessante Sache am Rande: Bereits im Nachgang der Gruppenauslosung sprach man von einem glücklichen Los für die Belgier. So glücklich scheint die Sache nicht mehr zu sein.

Mit diesem sensationellen Start hätte man in Rumänien wohl nicht gerechnet. Nach dem tollen Sieg über die Ukraine ist die EM-Euphorie entfacht worden. Mit dieser möchte man nun die nächste Sensation schaffen und sich vorzeitig für die nächste Runde qualifizieren. Allerdings wird diesmal einiges an Arbeit auf die Defensive um EM-Star Dragusin zu kommen. Schafft man es, die Null über die Anfangsphase hinaus zu halten, könnten sich bei Belgien allerdings Nerven zeigen. Das wird auch die Hoffnung von Trainer Iordanescu sein, vorne hofft man auf das schnelle Umschaltspiel und die dadurch entstehenden Möglichkeiten, diese müssen dann aber auch eiskalt genutzt werden, wenn man eine Fortsetzung des Fußballmärchens erleben möchte. Kommt es hier zur nächsten Überraschung und einem weiteren Freudentaumel der Rumänen? Warten wir es mal ab.

 

Direkter Vergleich

Begegnungen

12

Siege Belgien

5

Siege Rumänien

5

Unentschieden

2

Torverhältnis

16 : 14