Anzeige

Vorbericht der EM-Gruppen F (Türkei – Georgien)

Gruppe F

Türkei – Georgien

(Dienstag, 18.06.2024 – 18:00 Uhr – Dortmund)

 

Heute steigt auch die Gruppe F in das Turnier ein und macht den Start mit der Partie zwischen dem EM-Neuling Georgien und der Türkei. In einer durchaus machbaren Gruppe möchte die Türkei erstmals wieder seit 2008 die K.o.-Phase erreichen. Anders sieht das bei den georgischen Fans und Spieler aus, für die das erstmalige Erreichen einer Europameisterschaft schon ein Highlight ist.

Nach der verpassten WM 2022 und einer enttäuschenden EURO 2020 soll es wieder mit der Qualifikation für das Achtelfinale klappen. Vor allem darf man sich bei den Spielen auf eine Heimspiel-Atmosphäre freuen, da zahlreiche Deutsch-Türken die Mannschaft unterstützen werden. Sportlich sind die „Mondsterne“ schwierig einzuschätzen, da die jüngsten Leistungen sehr schwankten. In der Generalprobe gegen Polen gab es eine 1:2-Pleite, jedoch zuvor ein starkes 0:0-Remis gegen Italien.

Für Georgien wird das Turnier und das Spiel sicherlich ein historisches Ereignis. Zum ersten Mal tritt die Nationalmannschaft bei einer EM-Endrunde an. Das Team des früheren Bayern-Profis Willy Sagnol ist in der Gruppe neben Portugal, Türkei und Tschechien klarer Außenseiter. Die Hoffnungen ruhen auf den Flügelfitzer vom SSC Neapel – Cwischa Kwaratskchelia.

 

Direkter Vergleich

Begegnungen

5

Siege Türkei

3

Siege Georgien

1

Unentschieden

1

Torverhältnis

12 : 5