Anzeige

Vorbericht der EM-Gruppen F (Portugal – Tschechien)

Gruppe F

Portugal – Tschechien

(Dienstag, 18.06.2024 – 21:00 – Leipzig)

 

Am späten Abend dürfen dann auch Portugal und Tschechien in das Turnier einsteigen und beenden den ersten Spieltag. Die jüngsten Duelle in der Nations League entschied Portugal beide für sich. Seitdem hat Tschechien kein Spiel mehr gegen eine große Nation bestritten. In Leipzig kann sich der einstige EM-Finalist von 1996 dann revanchieren und für eine Überraschung sorgen.

Die Selecao startet einen erneuten Anlauf und zählt erneut zu den Favoriten. Nach beeindruckenden zehn Siegen aus zehn Spielen in der Qualifikation hat sich Portugal diesen Titel allemal verdient. Die Mannschaft um den 39-jährigen Weltstar Cristiano Ronaldo wirkte in den letzten Auftritten überzeugend. Auch der Weltstar selbst ist immer noch auf der Höhe und traf in der Generalprobe doppelt. Für ihn ist es die sechste EM-Teilnahme – alleiniger Rekord. Der Titelträger von 2016 rechnet sich also große Chancen auf den Titel aus. Dazu ist ein Sieg im Auftaktspiel gegen Tschechien absolut Pflicht.

Die Tschechen haben es sich zur Aufgabe gemacht CR7 und Portugal einen erfolgreichen EM-Auftakt zu vermiesen und wichtige Punkte für das Achtelfinalticket zu sammeln. Tschechien qualifizierte sich in einer recht schwachen Quali-Gruppe hinter Albanien für die Europameisterschaft. In den letzten fünf EM-Teilnahmen musste man lediglich zwei Mal nach der Vorrunde die Koffer packen. Beides Mal war die Türkei ebenfalls mit in der Gruppe. Ob das ein schlechtes Omen ist? Es wird sicherlich auf die Leistung im ersten Spiel gegen Portugal ankommen.

 

Direkter Vergleich

Begegnungen

5

Siege Portugal

4

Siege Tschechien

1

Torverhältnis

10 : 2