Anzeige

Vorbericht der EM-Gruppen E (Rumänien – Ukraine)

Gruppe E

Rumänien – Ukraine

(Montag, 17.06.2024 – 15:00 Uhr – München)

 

Am heutigen Montag startet auch die Gruppe E in das Turnier. Den Auftakt machen Rumänien und die Ukraine, die beide schon wichtige Punkte sammeln müssen, bevor es gegen den vermeintlich gruppenstärksten Belgien geht. Hinter Belgien werden sich wohl Rumänien, die Ukraine und die Slowakei um das zweite sichere Ticket für das Achtelfinale streiten.

Nach der verpassten EM-Qualifikation 2020 freuen sich die Rumänen nun umso mehr, das Ticket für die EM 2024 gelöst zu haben. Die Südeuropäer nehmen zum sechsten Mal an einer Europameisterschaft teil und mussten bisher viermal bereits nach der Vorrunde den Heimflug antreten. Die erfolgreiche EM-Qualifikation macht dieses Jahr aber Hoffnung auf mehr. Rumänien überstand die Qualifikation ohne Niederlage und setzte sich noch vor der Schweiz als Gruppensieger durch.

Die Ukrainer erreichten in der Qualifikation zwar nur den dritten Platz hinter England und Italien, qualifizierten sich dann aber über die Play-Offs. Somit hat die Ukraine bereits das vierte Mal in Folge das Ticket für eine Europameisterschaft gelöst. Der ukrainische Coach Serhiy Rebrov hat einen Kader mit namhaften Spielern zur Verfügung. Artem Dovbyk (FC Girona), Viktor Tsygankov (FC Girona), Mykhaylo Mudryk (FC Chelsea) sowie Oleksandr Zinchenko (FC Arsenal), um nur einige zu nennen. Daher wird die Ukraine in manchen Kreisen sogar als „Überraschungskandidat“ gehandelt.

 

Direkter Vergleich

Begegnungen

6

Siege Rumänien

3

Siege Ukraine

2

Unentschieden

1

Torverhältnis

14 : 10