Anzeige

Vorbericht der EM-Gruppen D (Österreich – Frankreich)

Gruppe D

Österreich – Frankreich

(Montag, 17.06.2024 – 21:00 Uhr – Düsseldorf)

 

Den Abschluss an EM-Tag Nummer vier machen Österreich und Frankreich. Beide haben sich eindrucksvoll für die EM qualifiziert. Die Gruppe D gilt als eine der stärksten Gruppen des Turniers, da auch Polen und die Niederlande sich Chancen auf das Achtelfinale machen. Umso wichtiger dürfte ein guter Start in das Turnier sein.

Österreich nimmt zum dritten Mal in Folge an einer Europameisterschaft teil. Bereits im Auftaktspiel wartet auf das Team von Ralf Rangnick mit Frankreich einer der stärksten Nationen. Doch unsere Nachbarn müssen sich nicht kleiner machen als sie sind. In den letzten Spielen konnten die Mannen des ÖFB überzeugen. Jüngst gelang ein 6:1 Sieg gegen die Türkei und natürlich der 2:0 Sieg gegen Deutschland. In Deutschland wird Österreich daher als Geheimfavorit gehandelt, auch wen Starspieler David Alaba (Real Madrid) das Turnier aufgrund eines Kreuzbandrisses verpassen wird.

Die Franzosen reisen mit viel Selbstbewusstsein zum Turnier an. Bei den letzten vier großen Turnieren stand man drei Mal im Finale. Einziger Ausrutscher war dabei die EM 2020, als man nach dem Achtelfinale die Koffer packen musste. Doch auch dieses Jahr zählt die Truppe um Didier Deschamps zu den Favoriten. Der Kader um den Weltstar und Kapitän Kylian Mbappé ist gespickt mit internationaler Weltklasse. Doch auch Frankreich ist nicht unschlagbar, wie die deutsche Nationalmannschaft in den letzten beiden Testspielen gezeigt hat. Daher bleibt spannend abzuwarten, wie konzentriert und stabil die Équipe Tricolore ins Turnier startet.

 

Direkter Vergleich

Begegnungen

25

Siege Österreich

9

Siege Frankreich

13

Unentschieden

3

Torverhältnis

41 : 42