Anzeige

Vorbericht der EM-Gruppen D (Polen – Niederlande)

GRUPPE - D

Polen – Niederlande

(Sonntag, 16.06.2024 – 15:00 Uhr – Hamburg)

 

Am dritten Tag der Europameisterschaft treffen zwei ganz erfahrene Teams bei EM-Endrundenturnieren aufeinander. Die Erwartungshaltungen sind in beiden Lagern jedoch wohl sehr verschieden. Während man die Niederlande zum erweiterten Favoritenkreis auf den EM-Titel ansieht, wäre ein lockeres Weiterkommen der Polen schon eher einer Überraschung gleichzusetzen. In dieser Gruppe schätzt man Frankreich und auch Österreich stärker ein als die Elf um den EM-Star aus Polen – Robert Lewandowski.

Polen ist bereits zum fünften Mal bei einer EM-Endrunde am Start. Allerdings war die Qualifikation mit einem Sieg im Playoff-Finale gegen Wales diesmal denkbar knapp. Möchte man hier in dieser schweren Gruppe weiterkommen, muss man sich doch erheblich steigern. Der Star im Team ist ohne Zweifel Robert Lewandowski, der allerdings an diesem ersten Spiel – aufgrund einer Verletzung – höchstwahrscheinlich nicht für sein Land auflaufen wird. Nun muss das Team beweisen, was es drauf hat, wenn der Superstar mal eine Pause einlegen muss.

Die Niederlande möchte in dieser Gruppe – neben den ebenfalls starken Mannschaften aus Frankreich und Österreich – um den Gruppensieg mitspielen und diesen im besten Fall erringen. Da mit Polen das scheinbar schwächste Land wartet, ist hier ein Sieg für eine Achtelfinalteilnahme fest eingeplant und muss Pflicht sein. Das Prunkstück der Oranje ist natürlich die Offensivabteilung. Die Formkurve scheint aber bei den Niederlanden schon mal zu stimmen, denn in den letzten fünf Spielen verlor man lediglich gegen Deutschland im Testspiel.

 

Direkter Vergleich

Begegnungen

19

Siege Polen

3

Siege Niederlande

9

Unentschieden

7

Torverhältnis

19 : 28