Anzeige

Vorbericht der EM-Gruppen B (Italien – Albanien)

GRUPPE - B

Ungarn – Schweiz

(Samstag, 15.06.2024 – 21:00 Uhr – Dortmund)

 

In der Abendbegegnung steigt mit Italien der amtierende Europameister in das Turnier ein und trifft hier auf den „Underdog“ aus Albanien. Das Spiel findet in Dortmund statt und für den Favoriten aus Italien zähl wohl nur ein Sieg – alles andere wäre eine klare Peinlichkeit bzw. Sensation. In der stark besetzten Gruppe, dürfet Albanien mit viel Glück lediglich eine Außenseiterchance auf das Weiterkommen haben.

Im Lager der Italiener ist man nach der Nichtteilnahme bei der WM 2022 in Katar auf Wiedergutmachung aus - leicht dürfte es aber nicht werden, denn die Erwartungshaltung im fußballverrückten Land, setzt das Team zusätzlich unter Druck. Diese Erwartungshaltung soll heute Abend erstmal befriedigt und die ersten drei Punkte eingedost werden. Nachdem das italienische Team eine stürmische Zeit hinter sich gebracht hat, muss man sich nun Gedanken um verletzte Spieler machen. Besonderes Augenmerk gilt hier Nicolò Barella, dem Mittelfeldmotor der Italiener. Der Inter-Profi laboriert seit mehreren Tagen an einer Muskelverletzung. Doppelt bitter ist, dass mit Nicolò Fagioli auch der Ersatz von Barella auszufallen droht. Der Juventus-Spieler zog sich eine Muskelverhärtung zu. Worauf sich die Squadra Azzura aber verlassen kann, ist eine felsenfeste Defensive.

Anders als beim italienischen Team sieht es bei Albanien aus - denn auf dem Team lastet weder ein großer Druck, noch hat man im eigenen Land eine riesen Erwartungshaltung. Bei der zweiten EM-Teilnahme erscheint es in dieser übermächtigen Gruppe schon fast aussichtslos, Siege einzufahren. Dennoch wird man das albanische Team stets kämpferisch, mutig und mit viel Herzblut erleben. Vielleicht kommt es dem Team von Trainer Sylvinho Grund zu Gute, dass sich Italien stets gegen vermeintlich kleinere und schwächere Mannschaften schwer tat. Für Albanien geht es wohl darum, die Null so lange wie möglich zu halten, im schellen Umschaltspiel die Chance zu suchen und dann auch zu nutzen. Kann Albanien hier bereits für eine kleine Überraschung sorgen oder kommt es gegen den großen Gegner schnell unter die Räder?

 

Direkter Vergleich

Begegnungen

4

Siege Italien

4

Siege Albanien

0

Torverhältnis

7 : 1