Anzeige

Inklusionsturnier in Köppern

Das Team des FC Herbstlaub auf dem Turnier in Köppern. (Foto: FC Herbstlaub)

Spielszene auf dem Turnier. (Foto: FC Herbstlaub)

Genau wie unser FC Herbstlaub feierte auch die Teutonia Köppern dieses Jahr ihr 10jähriges Bestehen ihrer Inklusions-Fussballmannschaft. Da wir mittlerweile eine gute Fussballfreundschaft pflegen, waren wir mit unserem Team zum Turnier am 02.09. eingeladen. Fast 150 Spieler und Spielerinnen in 12 Teams spielten in insgesamt 66 Spielen gegeneinander. Auch  unser Team hatte  insgesamt  11 Spiele bei Temperaturen um die 30 Grad. Aber das hielt keinen davon ab,alles zu geben. Die Freude über jedes geschossenen Tor war riesig und wurde natürlich ausgiebig bejubelt. Unser Ergebnis konnte sich durchaus sehen lassen, 4 Siege,2 Remis, 5 Niederlagen und ein Torverhältnis von23:19 war ein tolle Leistung!!!

Eine ganz besondere Begegnung ist hier hervorzuheben: Wir hatten an diesem Tag das große Glück gegen echte Weltmeister zu spielen und sie kennenzulernen. Die Damen- und Herrennationalmannschaft der Kleinwüchsigen war bei dem Turnier auch dabei. Das war Fussball der besonderen Art und absolute Spitzenklasse.(Siehe gesonderten Bericht)

In allen Spielen war ganz eindeutig zu sehen,  um was es im Fußball eigentlich gehen soll: Spaß,  Tore schießen, Respekt und FAIRPLAY. Anders als wie so oft mittlerweile auf den Sportplätzen zu sehen, wenn sich "Fussballer" vor Schmerzen schreiend auf dem Platz wälzen, nach der Karte für den Gegenspieler wundergeheilt aufstehen, war es bei diesen besonderen Spielen ganz anders. Sollte mal ein Spieler verletzt liegen, ist er tatsächlich verletzt und wird sogar auch von den Gegenspielern getröstet und in den Arm genommen, egal ob das Spiel weitergeht. Selbst Gegentore wurden bejubelt, wenn sie es aufgrund des Spielstandes verdient hatten, oder weil es einfach schöne Tore waren. Respekt dem Gegenüber entgegenbringen,  ihn akzeptieren wie er ist in all seinen Besonderheiten, dass ist das Besondere am Inklusionsfussball. Beispielsweise,  wenn der "Stürmer" eines Teams über die gesamte Spielzeit vor dem gegnerischen Tor STEHT und darauf wartet, dass ihm der Ball vor die Füße rollt, damit er ein Tor schießen kann, alle Gegenspieler stehen bleiben, als es dann wirklich endlich mal soweit ist und dem"Stürmer" diesen Moment seines Tores gönnen. Mit Worten ist dieser Gänsehautmoment nicht zu beschreiben,  als er dann das Tor schießt. Sicher ist es kein technisch hochklassischer Fussball, auch wer Taktik liebt wird hier enttäuscht sein, aber jeder der Spaß an ehrlichen Fussball hat, sollte sich auf jeden Fall einmal Inklusionsfussball anschauen. 

Wir genießen jedesmal jeden Augenblick!!!!